fbpx
Seite wählen

Die 3 wichtigsten Entwicklungen auf Instagram in 2023

von | Blog | 0 Kommentare

 

Kürzlich gab Instagram-Chef Adam Mosseri auf Twitter bekannt, auf welche drei Aspekte sich die soziale Plattform in diesem Jahr konzentrieren will. Welche drei Themen auf Instagram besonders wichtig sein werden, erfahren Sie im folgenden Absatz.

 

 

1. Instagram möchte die Nutzer zur Kreativität anregen – vor allem mit KI und AR.

Mosseri erklärt, dass es kreative Funktionen wie “erstaunliche Fotofilter und verrückte Rahmen” waren, die Instagram in der Social-Media-Landschaft überhaupt erst so wichtig werden ließen. Denn Instagram war die erste große Plattform, die verschiedene Filter und Effekte für Bildbeiträge implementierte – auch wenn viele der “verrückten” Funktionen eigentlich von Snapchat stammen und vom sozialen Netzwerk kopiert wurden. In diesem Sinne dürfen sich die Nutzer auch im Jahr 2023 auf neue visuelle Optionen und Post– sowie Reel– und Story-Tools freuen. Vermutlich wird Instagram im Jahr 2023 verstärkt AR-Funktionen und Optionen zur Einbindung von 3D-Objekten auf der Plattform bereitstellen. Schon jetzt bietet Instagram kreativen und experimentierfreudigen Nutzern einen vergleichsweise einfachen Zugang zur neuen Ebene des Social-Media-Erlebnisses – zum Beispiel durch neue Möglichkeiten, Avatare zu nutzen, etwa auf Instagram als Profilbild oder auf Facebook als Cover-Foto.

Vor diesem Hintergrund erklärt das Unternehmen im Instagram Trend Report:

67 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Avatare im kommenden Jahr verschiedene Körpertypen, Kleidung und Hautfarben besser widerspiegeln sollten. Mehr als die Hälfte der Probanden plant, sich im kommenden Jahr in Sachen Mode und Beauty von digitalen Avataren oder Influencern inspirieren zu lassen. Für die Mehrheit der Generation Z sind KI-Schönheit und virtuelle Mode demnach faszinierend.

In diesem Zusammenhang bietet die Lensa-App, die gegen Ende des letzten Jahres gehyped wurde, ein passendes Beispiel dafür, wie enorm die Trendkraft von AR-Funktionen ist. Auch Meta will VR und AR nutzen, um die Vision von Metaverse-CEO Mark Zuckerberg zu untermauern.

2. Instagram möchte es den Nutzern ermöglichen, Inhalte zu entdecken, die für sie spannend sind

Das Metanetzwerk wurde im vergangenen Jahr für die Anpassung des TikTok-ähnlichen Algorithmus stark kritisiert, konnte aber gleichzeitig die aktiven Nutzerzahlen steigern. Vor diesem Hintergrund wird das kommende Jahr 2023 auch für Instagram ein Balanceakt. Der Fokus auf KI-Empfehlungen bietet sowohl große Chancen als auch erhebliche Risiken für die Plattform. Derzeit erhalten Nutzer sowohl empfohlene Inhalte à la TikTok als auch mehr Raum für Verbundenheit und kollaborative Team-Projekte. Meta-CEO Mark Zuckerberg stellte bereits im Juli fest, dass etwas mehr als 15 Prozent der Inhalte in den Instagram-Feeds über die KI-Empfehlungsmaschine geliefert werden. Zu diesem Zeitpunkt erwartete er, dass sich diese Zahl bis Ende 2023 “mehr als verdoppeln” würde.

Bislang empfiehlt Instagram den Nutzern nur Posts und Reels – das könnte sich vermutlich noch in diesem Jahr ändern. Demnach könnten auch Stories-Empfehlungen auf der Plattform etabliert werden.

Eine besondere Inspirationsquelle für Instagram stellt auch BeReal dar. Die App für die Gen Z hat es mit ihrer innovativen Dual-Kamera-Funktion und vor allem mit authentischen sowie täglich einzigartigen Foto-Challenges geschafft, von Apple zur App des Jahres 2022 gewählt zu werden.

3. Mehr Raum für Verbindungen auf Instagram

In der Vergangenheit haben die Nutzer mehr Inhalte öffentlich auf Instagram geteilt – sowohl um mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten als auch um persönliche Interessen zu teilen. Doch mit der Zeit wünschten sich viele Nutzer mehr Optionen, um einfach mit Gleichgesinnten und Freunden zu teilen, anstatt Inhalte mit allen Nutzern zu teilen. Meta hat zum Beispiel festgestellt, dass die Nutzer zunehmend Inhalte in Stories und DMs posten, anstatt sie in ihrem Haupt-Feed zu veröffentlichen.

Vor diesem Hintergrund hat die Meta-Plattform kürzlich Instagram Notes eingeführt, eine Funktion, mit der Nutzer ihre Gedanken in Textform mit Freunden teilen können. In dem Video erklärt Mosseri, dass sich Instagram in Zukunft mit sozialen Funktionen von anderen Plattformen wie TikTok abheben will. Um dies zu erreichen, plant das Netzwerk, den Nutzern mehr Interaktionsmöglichkeiten zu bieten, anstatt nur Inhalte zu pushen.

Weitere Inhalte

0 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert