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Was versteht man unter Gen Z?

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Die Gen Z bzw. Generation Z ist die demografische Gruppe, die auf die Generation Y folgt – besser bekannt als die Generation der Millennials. Die Zeitspanne für die Generation Z reicht von Mitte der 1990er Jahre bis zum zweiten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts, wobei die genauen Jahre je nach Quelle variieren. Berufsanfänger in vielen Branchen gehören heute zur Generation Z.

Beispiel:

Wie die Generation der Millennials ist auch die Generation Z mit neuen Technologien vertraut, da sie von Geburt an in einer mit dem Internet verbundenen Lernumgebung aufgewachsen ist. Viele jüngere Mitglieder der Generation Z haben schon als Kleinkinder mit Tablets gespielt und können sich an eine Welt ohne Smartphones nicht mehr erinnern. Im Jahr 2015 besaßen 77 Prozent der 12- bis 17-Jährigen in den Vereinigten Staaten ein Apple- oder Android-Telefon. Es überrascht nicht, dass die bevorzugte Kommunikationsmethode der Generation Z das Schreiben von SMS ist, gefolgt von der Interaktion mit sozialen Medien.

Mit mehr als zwei Milliarden Menschen ist die Generation Z die bevölkerungsreichste Generation aller Zeiten, und es ist eine Herausforderung für Einzelhändler, sich ihre wachsende Kaufkraft zu erschließen. Ein Großteil der Schwierigkeiten, mit denen Einzelhändler konfrontiert sind, hat damit zu tun, dass sie mit der Geschwindigkeit Schritt halten müssen, mit der sich neue Gewohnheiten in den sozialen Medien herausbilden und das Kaufverhalten dieser Generation beeinflussen. Ältere Mitglieder der Generation Z sind bereit, Anbietern persönliche Informationen zur Verfügung zu stellen, erwarten aber auch Transparenz darüber, wie diese Informationen verwendet werden.

 

Weitere Merkmale der Generation Z als Gruppe in den USA, die sich von früheren Generationen unterscheiden:

  • Weniger traditioneller Familienhintergrund, mehr Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Eltern und gemischte Familien.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass sie Freunde aus verschiedenen ethnischen, religiösen und rassischen Gruppen haben.
  • Sie sind risikoscheuer als Millennials oder Baby Boomer.
  • Sie haben weniger Vertrauen in das aktuelle Wirtschaftssystem.
  • Sie neigen eher dazu, ein kleines Unternehmen zu gründen.
  • Verbringen eher mehr Zeit online als offline.
  • Sehen sich Unterhaltungsprogramme eher auf dem Handy als auf dem Fernseher an.
  • Sie kaufen häufiger online ein als jede andere Generation.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen zu verstehen, was man unter Gen Z versteht.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

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