fbpx

Was versteht man unter einem USP?

Sie möchten einfach erklärt mit Beispielanwendung wissen, was man unter einem USP versteht?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Der Begriff Unique Selling Proposition (USP) – oft auch Unique Selling Point – stammt aus dem Marketing und bezeichnet ein Verkaufsversprechen für ein Produkt. Dabei wird der Nutzen des Produktes hervorgehoben, durch den sich dieses von ähnlichen Produkten auf dem Markt unterscheidet. So wird die Positionierung auf dem Markt deutlich und der Kunde soll vom Kauf überzeugt werden. Besonders in Zeiten digitaler Verfügbarkeit vieler Produkte ist es wichtig, ein überzeugendes Verkaufsargument zu haben, da es eine große Auswahl an ähnlichen Produkten auf dem Markt gibt.

Beispiel: 

Lexikon_USP_M&M's

Der USP von M&M’s zeigt, dass ein leicht ausgefallenes Verkaufsargument großartige Ergebnisse erzielen kann.

Wenn Sie das lesen, sind Sie vielleicht zunächst verwirrt, aber dann erinnern Sie sich daran, dass M&M’s eine harte Schale haben, die Sie vor Ihren Händen schützt. Gleichzeitig stellen Sie sich vielleicht vor, dass Ihre Hände vom Verzehr anderer Süßigkeiten mit geschmolzener Schokolade bedeckt sind.

An diesem Punkt können Sie fast schmecken, wie die Schokolade in Ihrem Mund schmilzt…

Wenn Sie den Gedanken zu Ende gedacht haben, hat das USP der M&Ms bereits funktioniert!

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen zu verstehen, was man unter einem USP versteht.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Sie möchten weitere Fachbegriffe im Lexikon erkunden? Navigieren Sie gerne zum nächsten Punkt untenstehend!