fbpx

Was versteht man unter Retention Rate?

Sie möchten einfach erklärt mit Beispielanwendung wissen, was man unter Retention Rate versteht?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Retention Rate heißt lose aus dem Englischen übersetzt Kundenbindungsrate und gibt den Prozentsatz an Kunden an, die nach einer festgelegten Zeitperiode immer noch Kunden eines bestimmten Betriebes sind. Die Retention Rate ist schwer greifbar und muss zunächst berechnet werden, weshalb es sich um eine KPI handelt, der erst nach einem bestimmten Wissen an Daten ermittelt werden kann. Durch diese Vorgehensweise können das zukünftige Nutzerverhalten und der Erfolg des Unternehmens eingeschätzt werden.

Beispiel:

Wie lange bleiben Ihre Kunden Kunden? Das ist es, was die Retention Rate misst: die Rate, mit der Sie Kunden über einen längeren Zeitraum halten.

Sie ist ein Schlüsselindikator für die Gesundheit Ihres Unternehmens und eine wichtige Zahl, die Sie im Auge behalten sollten. Viele Unternehmen stecken viel Zeit und Mühe in die Suche nach neuen Kunden. In Wirklichkeit ist es jedoch weitaus billiger, einen bestehenden Kunden bei Laune zu halten (und weiter an ihn zu verkaufen), als einen neuen Kunden zu werben.

Wenn Sie zu Beginn des ersten Quartals 1’000 Kunden hatten und das Quartal mit 1’200 Kunden beendeten, nachdem Sie im Laufe des ersten Quartals 300 neue Kunden gewonnen hatten, würde Ihre CRR 90 % betragen.

1’200 Kunden zum Ende des Quartals – 300 neue Kunden / 1’000 Kunden zu Beginn des Quartals x 100 = 90% Retention Rate

(Beachten Sie, dass dies bedeutet, dass das Unternehmen in diesem Zeitraum 100 Kunden verloren hat. Das kommt vor.)

Ziemlich einfach, oder?

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen zu verstehen, was man unter Retention Rate versteht.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Sie möchten weitere Fachbegriffe im Lexikon erkunden? Navigieren Sie gerne zum nächsten Punkt untenstehend!