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19.01.23 | Instagram entfernt den Shop-Tab aus der App und erneuert die Navigation

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Die Navigation in der App soll wieder einfacher werden und sich auf Nutzerinhalte wie Reels und Anzeigen konzentrieren. Der E-Commerce auf der Plattform wird dagegen zurückgedrängt.

 

 

Instagram-Navigations-Update: Mehr Kreation und kein Shop-Tab mehr

Aktivismus auf Instagram nimmt zu

Im September 2022 wurde erstmals angekündigt, dass die “Shop-Tab” aus der Instagram-App verschwinden würde. Laut dem Verlag “The Information” wollte sich Instagram nicht weiter auf das In-App-Shopping konzentrieren. In einer Stellungnahme an The Information erklärte eine Instagram-Sprecherin vor Monaten:

[We] are testing a few changes to the main navigation bar at the bottom of the app with a small number of people. We remain committed to the goal of making Instagram the best place for people to discover and buy products from brands and creators they love.

Nun ist es soweit und Instagram bestätigt die Umstrukturierung in der Navigationsleiste am unteren Rand des Bildschirms. Der Tab “Shop” wird im Februar entfernt, aber die Nutzer werden weiterhin in der Lage sein, ihre Shops auf Instagram zu verwalten. Der Tab “Reels” wird den Tab “Shop” in der App ersetzen, während ein Shortcut für die Erstellung von Inhalten in der Mitte der Navigationsleiste platziert wird. Adam Mosseri erklärt:

[…] So we’re bringing create down to the bottom, front and center, and we’re removing the Shop Tab. But you’ll still be able to shop on Feed, in Stories, in Reels and in Ads. And this will launch in February. Now the idea here is to simplify Instagram and focus it more on what we’re trying to do. We’re trying to bring people together over what they love […]

Neuausrichtung auf Instagram: Drei Momente stehen im Mittelpunkt

Laut Mosseri stehen in diesem Jahr vor allem drei Themen im Mittelpunkt der Bemühungen von Instagram:

1. Kreativität inspirieren
2. Neue Dinge entdecken
3. Verbindungen schaffen

Auch die neue Navigation soll diesem neuen Fokus Rechnung tragen. Der Instagram-Chef hatte sich erst kürzlich zu den neuen Fokusthemen geäußert. Bei der Unterstützung von Kreation, der Bereitstellung von mehr Explore-Momenten für Nutzer und dem Fokus auf Verbindungen zwischen Nutzern und Kreativen will die Plattform mit verschiedenen Features Hilfestellung leisten. Gegen Ende des Jahres wurden fünf neue Funktionen eingeführt, die diese Ziele erfüllen. Die Candid Stories zum Beispiel – die stark an BeReal erinnern – könnten für mehr Verbindungen und Engagement zwischen den Nutzern sorgen.

Auch die Funktion Instagram Notes ist neu und könnte die Verweildauer in der App erhöhen. Instagram Notes sind kurze Posts von bis zu 60 Zeichen, die nur Text und Emojis enthalten. Um eine Notiz zu hinterlassen, navigieren sie zum oberen Rand ihres Posteingangs und wählen dann entweder die Follower aus, denen sie folgen, oder die Personen in ihrer Liste der engen Freunde. Sobald sie die Notiz an ihre bevorzugte Gruppe gesendet haben, wird sie 24 Stunden lang oben im Posteingang für alle Mitglieder dieser Gruppe angezeigt. Antworten auf Notizen werden als Direktnachrichten in ihrem Posteingang angezeigt.

Viele neue Dinge auf Instagram – und wenig Erinnerung an TikTok

Mit zusätzlichen Funktionen wie kollaborativen Sammlungen, neuen Stickern in der Story und Gruppenprofilen haben die Nutzer auf Instagram eine Vielzahl neuer Möglichkeiten erhalten, sich kreativ und kommunikativ auszudrücken.

Instagram bietet den Nutzern für 2023 viele neue Dinge, um sich gegen die Konkurrenz von TikTok und Snapchat, aber auch gegen Apps wie BeReal zu wappnen. Was die Nutzer selbst von Instagram und den sozialen Medien erwarten und welche Themen auf der Plattform im Jahr 2023 gefragt sein werden, zeigt der Trends Report des Unternehmens. Der Wunsch nach weniger TikTokisierung, der im Sommer 2022 bei vielen Nutzern aufkam und sogar in einer Petition mit dem Titel “Make Instagram Instagram again” gipfelte. Instagram hat der Neuausrichtung auf jeden Fall Rechnung getragen.