fbpx

Was versteht man unter Geotargeting?

Sie möchten einfach erklärt mit Beispielanwendung wissen, was man unter Geotargeting versteht?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Geotargeting beschreibt die Schaltung von standortbasierter Werbung nach der geografischen Zuordnung eines Webseiten-Besuchers. Dies wird unter anderem dadurch ermöglicht, dass IP-Adressen auf Regionen zurückzuführen sind, da sie vom Anbieter räumlich zugeteilt werden.

Beispiel:

Anna ist unterwegs, um Besorgungen zu machen, und ihr fällt ein, dass sie noch ein paar PVC-Rohre besorgen muss.

Sie sucht nach dem Begriff “Baumarkt in meiner Nähe”, um die Optionen in der Nähe ihres aktuellen Standorts zu ermitteln.

Google gibt eine Liste mit mehreren Geschäften im Umkreis von 10 Kilometern um ihr mobiles GPS-Signal aus, von denen jedes die Option enthält, Google Maps zu öffnen, um eine Wegbeschreibung zu erhalten, ohne dass sie die Website besuchen oder die Adresse eingeben muss.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen zu verstehen, was man unter Geotargeting versteht.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Sie möchten weitere Fachbegriffe im Lexikon erkunden? Navigieren Sie gerne zum nächsten Punkt untenstehend!