fbpx

Was bedeutet Engagement Marketing?

Sie möchten einfach erklärt mit Beispielanwendung wissen, was Engagement Marketing bedeutet?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Das Engagement Marketing ist ein Teil des Online Marketings. Hierbei wird der Kunde in die Marketingmaßnahmen eingebunden und soll zum aktiven Interagieren mit den Inhalten angeregt werden. Das soll ein positives Erlebnis und eine positive Assoziation mit der Marke und dem Unternehmen generieren, um somit die Bindung eines Kunden an das Unternehmen zu stärken. Dies kann zu einer Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Werten führen und kann letztendlich die Chance auf Conversions steigern.

Beispiel:

Lexikon_Engagement Marketing

Personalisierung ist nicht nur schön, sie ist für eine effektive digitale Marketingstrategie unerlässlich. Außerdem reichen oberflächliche Personalisierungen wie der Vorname des Nutzers nicht mehr aus – heutzutage erwarten 64 % der Kunden maßgeschneiderte Kundenkontakte, die speziell auf früheren Interaktionen beruhen.

Heutzutage erwarten die Nutzer dynamische Inhalte, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ein großartiges Beispiel hierfür ist Uber Eats, das dynamische Inhalte verwendet, um seine Nachrichten mit Restaurants zu personalisieren, die auf den Standort des Nutzers und sein bisheriges Verhalten abgestimmt sind.

Uber Eats verwendet auch verhaltensauslösende Nachrichten, um verpasste Gelegenheiten hervorzuheben und die Nutzer zu einer erneuten Kontaktaufnahme zu bewegen.

Zwar muss nicht jede Nachricht personalisiert sein, aber Uber Eats leistet hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, den Nutzern Lust auf mehr von dem zu machen, was sie lieben – im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen zu verstehen, was Engagement Marketing bedeutet.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Sie möchten weitere Fachbegriffe im Lexikon erkunden? Navigieren Sie gerne zum nächsten Punkt untenstehend!