fbpx

Was bedeutet Employer Branding?

Sie möchten einfach erklärt mit Beispielanwendung wissen, was Employer Branding bedeutet? Dann sind Sie hier genau richtig!

Das Employer Branding ist ein Marketingkonzept und bezeichnet den Aufbau und die Pflege der Arbeitgebermarke (Employer Brand) eines Unternehmens. Der Betrieb soll auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber präsent sein und so eine größere Menge qualifizierter Bewerber anlocken. Auch das bereits angestellte Personal kann aufgrund des gestärkten Arbeitgeberimages nachhaltiger an den Konzern gebunden werden.

Beispiel:

Das Employer Branding von Google ist eines der besten der Welt. Das Unternehmen ist bekannt für seinen ausgezeichneten Umgang mit Mitarbeitern und sein Geschick beim Aufbau eines starken Arbeitgeberangebots. Jedes Jahr erhält das Unternehmen etwa 3 Millionen Bewerbungen, von denen es nur 7.000 neue Mitarbeiter auswählt. Das macht durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass ein Unternehmen die Extrameile geht, um Arbeitgeber des Jahres zu werden. Zahlreiche Vergünstigungen, ein Arbeitsplatz im Campus-Stil, kompetente Führungskräfte und vieles mehr – all diese Dinge tragen direkt dazu bei, dass Google seine Talente anzieht.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen zu verstehen, was Employer Branding bedeutet.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Sie möchten weitere Fachbegriffe im Lexikon erkunden? Navigieren Sie gerne zum nächsten Punkt untenstehend!