fbpx
Seite wählen

Facebook launcht ,,Mehr sehen” oder ,,Weniger sehen” für den Feed

von | Blog | 0 Kommentare

 

Facebook User erhalten ab sofort mehr Gestaltungsspielraum für ihre Feeds. Indem Nutzer Beiträge von gefolgten Accounts und Ads mit „Mehr sehen“ oder „Weniger sehen“ markieren, können sie definieren, welche Art Content ihnen gefällt – und welche nicht. Daraufhin würde Facebook ihnen, je nachdem, mehr oder weniger solcher Inhalte in den Feed spülen.

 

 

So können sie mehr oder weniger von dem sehen, was ihnen auf Facebook gefällt oder nicht gefällt

Facebook-Nutzer haben jetzt mehr Freiheit, ihre Feeds zu gestalten: Indem sie Beiträge von verfolgten Konten und Anzeigen mit “Mehr sehen” oder “Weniger sehen” markieren, können sie festlegen, welche Art von Inhalten sie mögen – und welche nicht. In der Folge würde Facebook je nach Inhalt mehr oder weniger in den Feed spülen.

Zu diesem Zweck testet Meta ein überarbeitetes Menü für die Feed-Einstellungen, das den Nutzern zum einen die Möglichkeit bietet, zu bestimmen, welche und wie viele Inhalte sie von abonnierten Konten wie Freunden, Gruppen oder auch öffentlichen Personen sehen. Andererseits gilt diese Funktion auch für Werbung. erklärt Meta als Teil der Ankündigung:

Du kannst jetzt in Beiträgen von Personen und Communitys, mit denen du verbunden bist, in Posts, die Facebook dir empfiehlt, sowie in Werbeanzeigen ‚Mehr sehen‘ oder ‚Weniger sehen‘ auswählen. Wenn du ‚Mehr sehen‘ auswählst, steigt der Rankingwert für diesen und ähnliche Beiträge. Wählst du ‚Weniger sehen‘ aus, sinkt der Rankingwert. Durch diese zusätzlichen Optionen, direktes Feedback in das Feed-Ranking einfließen zu lassen, werden unsere KI-Systeme intelligenter und reagieren schneller.

Wie funktioniert das Feature?

Meta plant, die Option in regelmäßigen Abständen in Beiträgen anzuzeigen. Darüber hinaus werden die Nutzer bei Anzeigen und Beiträgen von Personen und Gruppen, mit denen sie verbunden sind, immer zwischen “Mehr sehen” und “Weniger sehen” wählen können – einfach durch einen Klick auf das Menüsymbol in der oberen rechten Ecke des jeweiligen Beitrags. Die Funktion wird auch auf Reels ausgeweitet; die Testphase für das kurze Videoformat soll in den kommenden Wochen beginnen.

Neue Ranking-Funktionen für den Facebook Feed

Darüber hinaus testet Facebook neue Optionen, die einem mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet: In Zukunft wird man entscheiden können, wie viele Inhalte man im Feed der Konten sieht, mit denen man verbunden ist. Man kann zu diesen Ranking-Funktionen zusätzlich die Funktionen ” Auf Snooze schalten”, ” Entfolgen” und ” Wiederverbinden” in den Feed-Einstellungen zugreifen.

Weitere Inhalte

0 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert