fbpx

Was versteht man unter Deep Link?

Sie möchten einfach erklärt mit Beispielanwendung wissen, was man unter Deep Link versteht?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Deep Links sind eine Kategorie der Hyperlinks. Hyperlinks leiten den User auf eine andere Seite weiter, bei Deep-Links erfolgt das Weiterleiten auf spezielle Unterseiten mit dem vom Nutzer gesuchten Inhalt. Der Benutzer wird demnach tiefer (deep=tief) in eine Seite hineingeführt. Der Weg dorthin läuft in der Regel nicht über die Startseite einer Website, wodurch der Deep-Link im Gegensatz zum Surface-Link steht.

Beispiel:

Ein häufiger Anwendungsfall für Deep Links sind Retargeting-Kampagnen. Wenn ein Nutzer zum Beispiel ein bestimmtes Produkt angesehen hat, kann er durch dynamisches Retargeting mit einem Deep Link direkt zur Produktseite zurückkehren, um eine nahtlose Conversion zu ermöglichen.

Im Zusammenhang mit Mobile Analytics und Attribution bieten Deep Links den Vermarktern detailliertere Einblicke in die Leistung jeder Kampagne. Deep Links fördern nicht nur das Engagement, indem sie zu bestimmten Inhalten verlinken, sondern Sie können auch die Quelle dieser Conversions verfolgen. Bei einem zeitversetzten Deep Link kann zum Beispiel eine einzige natürliche Benutzeraktion die Conversion einem bestimmten Engagement zuordnen.

Letztendlich werden Deep Links verwendet, um den Nutzern Hindernisse aus dem Weg zu räumen, indem sie zu einer Seite von Interesse geleitet werden, ohne dass sie manuell dorthin navigieren müssen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen zu verstehen was man unter Deep Link versteht.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Sie möchten weitere Fachbegriffe im Lexikon erkunden? Navigieren Sie gerne zum nächsten Punkt untenstehend!