fbpx

Was versteht man unter CPM?

Sie möchten einfach erklärt mit Beispielanwendung wissen, was man unter CPM versteht?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Beim Modell Cost-per-Mille (CPM), z.Dt. Tausend-Kontakt-Preis (TKP), auch bekannt als Thousand Ad Impression (TAI),  werden die Werbekosten pro Tausend Ad Impressions abgerechnet. Die Kennzahl CPM misst die Wirtschaftlichkeit eines Werbemittels und ermöglicht einen einfachen Vergleich der Werbemittel und ihrer Kosten.

Beispiel:

Werbetreibende messen in der Regel die Kosten pro Meile, indem sie die Kosten für die Werbung durch die Anzahl der Aufrufe teilen, die sie generiert. Wenn zum Beispiel die Kosten der CPM-Kampagne 200€ betragen und die Anzahl der Anzeigenaufrufe 1’000 beträgt, beträgt der CPM 200€.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen zu verstehen was man unter CPM versteht.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Sie möchten weitere Fachbegriffe im Lexikon erkunden? Navigieren Sie gerne zum nächsten Punkt untenstehend!